Autohauseuropa Logo
Gestaltung Schatten transparent

30.10.2018 Ab sofort bestellbar: ŠKODA CITIGO G-TEC mit umweltfreundlichem CNG-Antrieb

-Schonend zur Umwelt: Bivalenter Kleinstwagen emittiert nur 81 Gramm CO2/km

-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 50 kW (68 PS) speziell auf Erdgas optimiert

CITIGO auch mit hocheffizienten MPI-Aggregaten mit 1,0 Liter Hubraum und 44 kW (60 PS) beziehungsweise 55 kW (75 PS) verfügbar

-Alle Motorisierungen entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP und verfügen serienmäßig über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung

-ŠKODA bietet den CITIGO in den Ausstattungen Active, Ambition und Style an

-Umfangreich ausgestattete Sondermodelle COOL EDITION, CLEVER und Designlinie MONTE CARLO ergänzen die Modellpalette

-Einstiegspreis für den beliebten Kleinstwagen liegt bei 9.870 Euro

 

Weiterstadt – Start frei für den ŠKODA CITIGO G-TEC* mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb. Dank seines 50 kW (68 PS) starken, auf den Betrieb mit CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas) optimierten Dreizylinders überzeugt der Kleinstwagen mit besonderer Sparsamkeit und niedrigem CO2-Ausstoß. Darüber hinaus bietet ŠKODA den CITIGO auch weiterhin mit modernen MPI-Aggregaten mit 1,0 Liter Hubraum und Leistungen von 44 kW (60 PS)* bis 55 kW (75 PS)* an. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und verfügen mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung über die sogenannte Green tec-Technologie. Der ŠKODA CITIGO ist ab 9.870 Euro erhältlich.

Der CITIGO punktet mit idealen Abmessungen für Parkmanöver in der City, ŠKODA typischem Platzangebot und praktischen Simply Clever-Features. Beim CITIGO G-TEC kombiniert die tschechische Traditionsmarke Erdgasantrieb mit den Green tec-Technologien Start-Stopp-Automatik und Energierückgewinnung. Das Ergebnis ist ein besonders umweltfreundlicher und sparsamer Einstieg in die individuelle Mobilität: Der Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe leistet 50 kW (68 PS) und verbraucht nur 2,9 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Dabei emittiert er gerade einmal 81 Gramm CO2/km und glänzt mit der Top-Energieeffizienzklasse A+. Zusätzlich zum CNG-Tank besitzt der CITIGO G-TEC einen 10-Liter-Benzintank. Allein mit Erdgas fährt der Kleinstwagen etwa 350 Kilometer, weitere 200 Kilometer erzielt er mit dem Benzinvorrat – die kombinierte Reichweite liegt damit bei rund 550 Kilometern. Neu im CITIGO G-TEC: Eine Anzeige im Maxi-Dot-Display informiert den Fahrer, wenn die routinemäßige Wartung der Gasanlage ansteht. Der Einstiegspreis des CITIGO G-TEC beträgt 12.720 Euro.

Günstigere Einstiegspreise: CITIGO 1,0 MPI ab 9.870 Euro bestellbar

Neben der bivalenten Erdgasvariante erhalten Kunden den wendigen CITIGO auf Wunsch auch als reinen Benziner. Dabei können sie zwischen den Leistungsstufen 44 kW (60 PS)* und 55 kW (75 PS)* wählen. Die eingesetzten MPI-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum sind mit Green tec-Technologien ausgestattet und erfüllen ebenfalls die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die Aggregate schicken ihre Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Noch in diesem Jahr ist der Bestellstart für das optional erhältliche automatisierte Schaltgetriebe ASG in Verbindung mit dem 55 kW (75 PS)* starken 1,0 MPI-Motor geplant. Die Preise für den ŠKODA CITIGO beginnen bei 9.870 Euro für den 1,0 MPI mit 44 kW (60 PS).

Umfangreiche Ausstattung an Bord

Bereits in der Basisausstattung Active hat der Kleinstwagen serienmäßig das Green tec-Paket an Bord, das Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung umfasst. Zudem sind ein höhenverstellbares Dreispeichenlenkrad, das Easy Entry System (nur Dreitürer), der Berganfahrassistent und LED-Tagfahrlicht Serie. Für beste Unterhaltung an Bord des CITIGO Ambition sorgt das Musiksystem Blues inklusive SD-Karten-Slot, Aux-in-Anschluss und CD-Spieler. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen unter anderem ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, elektrische Fensterheber vorne sowie der höhenverstellbare Fahrersitz. Den CITIGO Style stattet ŠKODA serienmäßig mit Klimaanlage sowie dem Infotainmentsystem Swing aus. Letzteres beinhaltet eine Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, sechs Lautsprecher, SD-Karten-Slot, einen USB-Anschluss und ein Farbdisplay.

Sondermodelle COOL EDITION und CLEVER sowie Designlinie MONTE CARLO

Kunden können sich beim ŠKODA CITIGO auch für eines von zwei Sondermodellen oder den sportlich anmutenden CITIGO MONTE CARLO entscheiden. Beim CITIGO COOL EDITION ist der Name Programm: Er verfügt über eine Klimaanlage inklusive Staub- und Pollenfilter. Für Unterhaltung an Bord sorgt das Musiksystem Blues inklusive SD-Karten-Slot, Aux-in-Anschluss und CD-Spieler sowie Radio mit DAB+. Der ŠKODA CITIGO CLEVER umfasst neben Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaanlage und DAB+ das Musiksystem Swing, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, getönte Heck- und hintere Seitenscheiben sowie beheizbare Vordersitze.

Mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, spezieller MONTE CARLO-Folierung an Türen und Heck sowie abgedunkelten Rückleuchten und einem serienmäßigen Sportfahrwerk präsentiert sich der CITIGO MONTE CARLO betont dynamisch. Der Eindruck setzt sich im Interieur fort: Schalt- und Handbremshebel in Leder mit roten Ziernähten, spezielle Sitzbezüge in MONTE CARLO-Rot und der schwarze Dachhimmel ergeben einen stimmigen Look.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

CITIGO 1,0 MPI Green tec 44 kW (60 PS) innerorts 4,9 - 4,8 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse B

CITIGO 1,0 MPI Green tec 55 kW (75 PS) innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 97 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

CITIGO 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 5,6 - 5,5 l/100km, außerorts 4,0 - 3,9 l/100km, kombiniert 4,6 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 - 81 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A, innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

CITIGO COOL EDITION 1,0 MPI Green tec 44 kW (60 PS) innerorts 4,9 - 4,8 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse B

CITIGO COOL EDITION 1,0 MPI Green tec 55 kW (75 PS) innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 97 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

CITIGO COOL EDITION 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 5,6 - 5,5 l/100km, außerorts 4,0 - 3,9 l/100km, kombiniert 4,6 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 - 81 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A, innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

CITIGO CLEVER 1,0 MPI Green tec 44 kW (60 PS) innerorts 4,9 - 4,8 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse B

CITIGO CLEVER 1,0 MPI Green tec 55 kW (75 PS) innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 97 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

CITIGO CLEVER 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 5,6 - 5,5 l/100km, außerorts 4,0 - 3,9 l/100km, kombiniert 4,6 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 - 81 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A, innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

CITIGO MONTE CARLO 1,0 MPI Green tec 44 kW (60 PS) innerorts 4,9 - 4,8 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 97 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse B

CITIGO MONTE CARLO 1,0 MPI Green tec 55 kW (75 PS) innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 - 97 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

CITIGO MONTE CARLO 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 5,6 - 5,5 l/100km, außerorts 4,0 - 3,9 l/100km, kombiniert 4,6 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 - 81 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - A, innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

CITIGO 1,0 MPI ASG Green tec 55 kW (75 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.